In der dynamischen Welt des Managements stehen Unternehmen vor der Herausforderung, das optimale Managementsystem zu wählen, das ihren Bedürfnissen gerecht wird. Eine offene Haltung und ein Blick hinter die Kulissen sind unerlässlich, um sich ein umfassendes Bild zu machen und die passende Strategie für nachhaltigen Erfolg zu entwickeln.
die Dynamik der modernen Geschäftswelt erfordert von Führungskräften nicht nur fundierte Fachkenntnisse, sondern auch eine ständige Weiterentwicklung ihrer Soft Skills. In diesem Blogbeitrag möchte ich einen tieferen Einblick in zwei entscheidende Faktoren für eine erfolgreiche Softskillentwicklung geben: Mut und Innovation.
In einer Welt, die sich ständig im Wandel befindet, sind Führungskräfte gefragter denn je, wenn es darum geht, ihre Teams sicher durch Zeiten des Wandels zu navigieren. Der Erfolg von Veränderungsprozessen hängt maßgeblich von der Art und Weise ab, wie Führungskräfte Orientierungshilfe sind und ihre Softskills einsetzen. In diesem Blogbeitrag untersuchen wir die Bedeutung der menschlichen Berührbarkeit, effektiver Kommunikation, situativen Führens und des Vertrauens für kreative Lösungen in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitern.
New Work und Agiles Arbeiten sind in der heutigen Arbeitswelt in aller Munde.
Immer mehr Unternehmen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Arbeitsstrukturen anzupassen und sich an die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter anzupassen.
Doch wie kann man diese Konzepte erfolgreich umsetzen und welche Handlungsoptionen gibt es für Unternehmen?
Ein Impuls von KAI8 // Jörg Adolphs & Anthony Steffan, der zum Nachdenken und Mitmachen anregen soll.
Das Leben ist voller Veränderungen und manche sagen es sei das einzige Merkmal des Lebens, aber die entscheidende Frage ist: Wie reagieren wir auf Veränderungen?
In unserem letzten Artikel zum Thema Veränderung haben wir vom ‚Einverstanden-Sein‘ als Ziel oder ‚Wunschzustand‘ geschrieben. Mit diesem Beitrag will ich/wollen wir das Einverstanden sein vertiefend beleuchten und weitere Möglichkeiten des Umgangs mit Veränderungskrisen als Impuls geben.
Emotionale Intelligenz ist zwar ein Begriff, der nicht neu ist, doch gilt er als das neue ‚Zauberwort‘ in der Führungsbranche. Und wie Victoria Mattingly und Kurt Kraiger von der Colorado State University in einer Metaanalyse als Forschungsergebnisse bestätigten, lässt sich die so genannte Gefühlskompetenz trainieren. Aber wie? Und was können Führungskräfte damit anfangen?
Führung von Mitarbeitern ist eines der schwierigsten Themen und oft die größte Herausforderung, die das Berufsleben mit sich bringt.
Die Frage, die sich jeder Führungskraft stellt, ist, wie? Wie führe ich ‚richtig‘? Wie bringe ich rüber, was ich will und was ich mir von meinem Mitarbeiter wünsche?
Konzepte gibt es natürlich viele, Vorgaben und Leitfäden sind ohne Ende vorhanden und es ist unumstritten gut, sie zu kennen und das Wissen darüber zu haben.
Doch das Wissen allein nützt Ihnen leider gar nichts.
Ich möchte hier eine Erfahrung wiedergeben, die ich im Laufe meiner Arbeit mit Führungskräften gemacht habe und aus der sich eine Empfehlung ableitet: