Bremsen ist wie Gas geben - Kraft

Jörg Adolphs · 

Vor fast genau 20 Jahren ist dieses Bild entstanden.

Ein Bild, das für mich eine besondere Bedeutung hat und das ich immer wieder gern betrachte.

Es zeigt meinen Sohn und mich, den Wald und den Weg hinter uns.

Hier einige Gedanken zum Thema Hybridität und Recuperation im Arbeitsalltag.

Bremsen ist wie Gas geben. Kraft.

Der Weg hinter uns und was ich von ihm lernen kann.

Vor fast genau 20 Jahren ist dieses Bild entstanden. Ein Bild, das für mich eine besondere Bedeutung hat und das ich immer wieder betrachte. Es zeigt meinen Sohn und mich, den Wald und den Weg hinter uns.

🍁 Zu dieser Zeit habe ich gerne Zeit im Wald verbracht. Ich habe trainiert, die Natur genossen und bin oft auf Bäume geklettert, um den Weg besser sehen zu können. Besonders in unbekannten Gegenden hat es sich bewährt, den höchsten Baum auszuwählen, den Baum, der alle anderen überragt. Dafür musste ich oft meine Angst überwinden und es wirklich wollen.

🧘‍♂️ Und dabei habe ich gelernt: Bremsen ist wie Gas geben. Denn um den höchsten Baum zu erklimmen, musste ich den Fuß vom Gas nehmen und eine Pause einlegen. Ich musste Zeit an der Stelle des Weges verbringen, an der ich gerade war. Und ich musste Energie investieren ohne auf meinem Weg räumlich vorwärts zu kommen.

❓ Aber was habe ich davon gehabt? Was hat mir das gebracht?

Oben angekommen habe ich den Weg hinter mir gesehen, aber auch den Weg vor mir. Ich konnte genau sehen, wo ich gestartet war oder herkam. Ich konnte sehr gut einschätzen, wie es weitergeht. Ich hatte ein genaues Bild davon, wie die nächsten Etappen aussehen, worauf ich mich einstellen und wie ich meine Energie einteilen muss. Ich konnte den Leuchtturm (wieder)erkennen - mein Ziel.

🌟 Und das ist auch im Leben so. Wenn wir uns Zeit nehmen, um den Weg hinter uns zu betrachten, können wir viel daraus lernen. Wir können unsere Erfahrungen und Erkenntnisse nutzen, um unseren Weg bewusster zu gestalten und uns auf kommende Herausforderungen vorzubereiten.

🌳 Deshalb sollten wir öfter mal den Fuß vom Gas nehmen und eine Pause einlegen. Wir sollten uns Zeit nehmen, um innezuhalten und den Weg hinter uns zu betrachten. Energie investieren ohne weiter 'nach vorn zu rennen’, ausruhen ohne untätig zu sein. Auszeiten nutzen für Erkenntnis und Einsicht.
Wir sollten uns bewusst machen, was wir bereits erreicht haben und welche Erfahrungen wir gesammelt haben. Denn nur so können wir gestärkt und mit neuer Kraft unseren Weg fortsetzen.

🌟 Also, denken Sie daran: Bremsen ist wie Gas geben. Kraft. Nehmen Sie sich Zeit, um den Weg hinter sich zu betrachten und lernen Sie daraus. Nutzen Sie Ihre Erfahrungen, um Ihren Weg bewusster zu gestalten und Ihre Ziele zu erreichen.

Viele Grüße

Sie haben Rückmeldungen oder Nachfragen?

Kontakt