New Work - Nur ein schickes Buzzword, um alles nach unten zu delegieren und die Arbeitsstrukturen zu lockern?

Jörg Adolphs · 

New Work und Agiles Arbeiten sind in der heutigen Arbeitswelt in aller Munde.

Immer mehr Unternehmen sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Arbeitsstrukturen anzupassen und sich an die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter anzupassen.

Doch wie kann man diese Konzepte erfolgreich umsetzen und welche Handlungsoptionen gibt es für Unternehmen?

New Work und Agiles Arbeiten

New Work und Agiles Arbeiten sind in der heutigen Arbeitswelt in aller Munde. Immer mehr Unternehmen unserer Kunden sehen sich mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Arbeitsstrukturen anzupassen und sich an die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter anzupassen. Doch wie kann man diese Konzepte erfolgreich umsetzen und welche Handlungsoptionen gibt es für Unternehmen?

Es stimmt.
Ein Teil der neuen Arbeit heißt, Ihre Mitarbeiter zu ermächtigen, Entscheidungen zu treffen und ihnen die Flexibilität zu geben, in der Art zu arbeiten, die ihnen am besten passt.

🍦 Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Der wahre Schlüssel zum Erfolg liegt woanders.

Jeder geht mit Veränderungen anders um.

🌼 Manche Menschen gedeihen und blühen auf in einer schnellen, dynamischen
Umgebung, in der sie ständig lernen und neue Herausforderungen annehmen können.

🏔 Andere bevorzugen einen strukturierteren, vorhersehbareren Arbeitstag, bei dem sie genau wissen, was von ihnen erwartet wird und Regelmäßigkeiten Halt geben können.
Als Chef wissen Sie, dass es u.a. Ihre Aufgabe ist, die individuellen und einzigartigen Bedürfnisse jedes Mitarbeiters zu beachten und einen Weg der Anpassung zu finden.

💩 Jetzt denken Sie vielleicht: "Aber das klingt nach viel Arbeit! Ich hab schon genug zu tun. Wie soll ich all diese unterschiedlichen Persönlichkeiten, Arbeitsstile und Bedürfnisse managen? Die sollen sich nicht so anstellen."

Hier ein Ansatz und eine Methode, um zu helfen, in dieser neuen Arbeitswelt zu navigieren:

🎭 Innere Haltung/Mindset ist der erste und wichtigste Ausgangspunkt.
⛩ Mein Lehrer sagte immer: „Egal was Du denkst, Du hast immer recht.“

Ihre innere Haltung definiert Ihre Welt und Wahrheit, positiv wie negativ. Dort lohnt sich der erste Ansatz zur eigenen Veränderung.

Ich selbst entdecke hier mit rund 50 auch immer wieder Herausforderungen in meinem Kopf… alte Wahrheiten stimmen nicht mehr… ;-)

❓ Wenn Sie jetzt denken: „Ja, ok, vielleicht, aber wie?“
Dann sage ich: Zeigen Sie sich damit Ihrem Ansprechpartner, Vorgesetzten oder Berater.
Ein „ich will etwas ändern, weiß aber nicht wie“ hat nach meiner Erfahrung mehr positive als negative Wirkungen.

Die Entschlossenheit und der Mut dazu, sind hier die größte Hürde.

⛩ Und auch hier hab ich meinen alten Meister im Ohr: „Die Lösung ist oft in den Köpfen der anderen Menschen.“
Wir müssen sie uns nur holen.

Die „Ich will, wie kann ich“-Methode:
1. ✅  Formulieren Sie Ihren Satz/Ihr Ziel: „Ich will….“ so konkret wie möglich.
2. ✅ Fragen Sie mindestens 10 Menschen, die dieses Ziel schon erreicht haben oder denen sie es zutrauen, wie sie es gemacht haben oder würden.
3. ✅ Sammeln Sie die Antworten.
4. ✅ Prüfen Sie Ihre Ressourcen und wählen aus den vielen Möglichkeiten den zu Ihnen passenden Weg zum Bergkreuz.
5. ✅ Auf geht’s.

Und letztlich sollten wir nicht vergessen, Leichtigkeit und Spaß im Auge zu behalten! 🎉
Arbeit ist wichtig, aber das bedeutet nicht, dass es die ganze Zeit stressig oder schwer sein muss.
Umarmen Sie die spielerische, kreative Seite der neuen Arbeit.

Und noch ein paar weiterführende Gedanken dazu:

Eine unserer wichtigsten Erkenntnisse bei der Umsetzung von New Work und Agilem Arbeiten ist, dass die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Hier sind Führungskräfte gefragt, die ihre Mitarbeiter mit einer Mischung aus Aufmerksamkeit, Behutsamkeit und Forderung in die neue Arbeitswelt führen. Dabei sollten Sie als Vorgesetzter darauf achten, dass die Mitarbeiter ausreichend Zeit und Ressourcen zur Verfügung haben, um sich an die neuen Arbeitskonzepte zu gewöhnen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Flexibilität der Arbeitsstrukturen. Agile Arbeitsmethoden setzen auf eine flexible Gestaltung von Aufgaben und Arbeitsabläufen. Hierbei sollten Unternehmen darauf achten, dass die Mitarbeiter ausreichend Freiräume erhalten, um ihre Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich zu erledigen. Eine stärkere Delegation von Entscheidungskompetenzen und mehr Autonomie bei der Arbeitsgestaltung können hierbei helfen.
Wichtig in der Umsetzung ist die Beachtung des Reifegrades des Mitarbeiters aus Fähigkeit und Motivation. Nur wenn beide Punkte gegeben sind, kann das Delegieren zielführend werden!!

Darüber hinaus ist eine kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der Führungskräfte und Mitarbeiter unerlässlich, um die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für die Umsetzung von New Work und Agilem Arbeiten zu erwerben. Unternehmen sollten daher Schulungen, Workshops und Seminare anbieten, um ihre Mitarbeiter bei diesem Prozess zu unterstützen. Diese bieten Gelegenheit, genau hinzuhören, die Widerstände und Ängste wahrzunehmen und Handlungsoptionen daraus abzuleiten.

Auch bieten interne oder externe Schulungen die Möglichkeit, den Umgang und die Kommunikation zu verbessern. Diese Investition ins Kapital des Unternehmens, das Personal, zahlt sich langfristig aus durch geringere Fluktuation sowie Senkung der Krankenstandszahlen und der damit verbundenen Kosten.

Eine letzte Option ist die Schaffung von geeigneten Räumlichkeiten, Arbeitsumgebung und Arbeitsbedingungen. Hierbei sollten Unternehmen darauf achten, dass die Arbeitsumgebung die neuen Arbeitskonzepte unterstützt, dass die Mitarbeiter, ihre Arbeit effektiver und effizienter zu gestalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Umsetzung von New Work und Agilem Arbeiten ein komplexer Prozess ist, der viele unterschiedliche Faktoren berücksichtigen sollte. Unternehmen müssen unserer Meinung nach dabei darauf achten, ihre Mitarbeiter behutsam auf diesem Weg mitzunehmen und ihre Bedürfnisse und Anforderungen zu berücksichtigen. Durch eine flexiblere Arbeitsgestaltung, eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter und die Schaffung geeigneter Arbeitsbedingungen kann die Umsetzung von New Work und Agilem Arbeiten erfolgreich gestaltet werden.

Nachfragen/Rückmeldung?

Kontakt