Team und Profile

Hier stellen wir auszugsweise Teammitglieder und Kooperationspartner vor, mit denen wir arbeiten, deren Arbeit wir qualitativ verantworten und absichern.

Da diese Seite aktuell überarbeitet wird, stellen sich Diversität und Kompetenzvielfalt noch nicht umfänglich dar…

Sollten Sie Fragen oder Anforderungen zu speziellen Kompetenzen haben, wenden Sie sich bitte gern an

Ihren direkten Ansprechpartner und Teamkoordinator:

Jörg Adolphs

Gründer, geschäftsführer, Berater

Mein Slogan: „Nach uns ist Klarheit und Freude.“

Ich arbeite mit teilweise ungewöhnlichen Methoden und mit einem von uns entwickelten Arbeitsansatz - dem KAI8-Prinzip.

Mein Fokus liegt auf systematischer, agiler und praxisorientierter Unternehmensberatung und -begleitung von StartUps über KMU und gehobenen KMU bis hin zu Konzernen.

Ich verstehe mich als Spezialist für Führungs- und Entwicklungsthemen im Allgemeinen und Change- & Transformationsprozessen Personal im Speziellen.

Mit mir senken Sie Ihre Fluktuations- und Ausfallkosten und machen Ihr Unternehmen zum Leuchtturm.

 
 

Profil

 
Jörg Adolphs ist der erfahrene Experte für permanente Verbesserungskultur (PVK) in Organisationen mit ertragssichernder bzw. -steigernder Wirkung.
 
Gerade in Zeiten, in denen bestehende Geschäftsmodelle weniger tragen und sinkende Personalressourcen Realität sind (u.a. erhöhte Fluktuationskosten), ist die angstfreie, lustvolle Weiterentwicklung von Menschen in Organisationen ganz sicher ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine nachhaltige Unternehmenszukunft.
 
Immer wenn Verantwortliche in Unternehmen das Gefühl haben oder bereits sicher sind, dass:
  • mangelnde Identifikation mit Rollen und Aufgaben
  • fehlende oder geringe Veränderungsbereitschaft & Anpassungsfähigkeit
  • zu wenig Leistung bzw. Performance
  • unzureichende Teamfähigkeit
  • schlechte Dialogfähigkeit und Kommunikation
  • mangelnde Ausrichtung und Fokussierung auf Unternehmensziele
  • wenig Erkennen und Erleben von Sinn
  • geringe Reflexionsfähigkeit bzw. Dankbarkeit
das Geschäftsergebnis beeinträchtigen/könnten, wird ein Erstgespräch mit Jörg Adolphs zielführend sein.
 
Auch andere individuelle Störgrößen in den Teams zeigen sich als eine Gesprächsgrundlage.
So können Loyalität und Mitarbeiterbindung oder fehlende potentialgerechte Personalentwicklung gleichsam Ausgangspunkte für eine gewinnbringende Zusammenarbeit sein.
 
Als Lehrer von asiatischen Kampfkünsten mit dem Titel eines Shidoshi Ho (4.Dan) garantiert JA neben Analyse, Strategie und Konzept die exzellente Umsetzung der Maßnahmen und Programme durch Coaching, Mentoring und Sparring aller Beteiligten.
 
Produktportfolio:
  1. Kurze Checks und Analysen (1 -3 Sessions)
  2. Mittelfristige Projekte mit Abteilungen und Departments (3-6 Monate)

  3. Längerfristige Change- und Transformationsprojekte (1-3 Jahre)

Beratungsschwerpunkte:

  • Loyalität und Mitarbeiterbindung
  • Kreativität, Motivation und Produktivität
  • Leistung und Performance
  • Teamfähigkeit, Umgang, Konflikt
  • Kommunikation intern und extern
  • Ausrichtung auf Ziele des Unternehmens
  • Rollenidentität, Aufgabenklarheit und Sinn
  • Psychische Gesundheit und Resilienz
Branchenausrichtung und -erfahrung:
  • Industrie / Produktion
  • Handel / Lebensmittel
  • Handwerk
  • Sicherheitspersonal
Projekte:
Auszug:
  • Empowering-Prozess 13 Geschäftsführer (Coram int. B.V.)
  • Gesellschafter-Ausrichtung (Dorf-Installationstechnik GmbH)
  • Näher zu Dir Seminarzyklus (Bregenz)
  • Konflikt-Management (REWE Dresden)
  • Führungs-Optimierung Sicherheitspersonal (Sicherheit Nord GmbH)
  • New Manager Programm (Saint Gobain Radeburg)
  • Chefberatung-Führung (Tranquillo GmbH)
Vita:
Nach zwei abgeschlossenen Berufsausbildungen und einem Studium der Psychologie an der TU Dresden machte sich Jörg Adolphs 2004 als Unternehmensberater, systemischer Coach und Agile Scrum Master selbstständig.
 
Die Vorstände und Geschäftsführer international agierender Großunternehmen und Konzerne beauftragten ihn gleich zu Beginn seines Wirkens mit Mentoring-Programmen für sich selbst und die zweite Führungsebene. Sein Fokus war und ist immer der Mensch und seine Themen im Unternehmen.
 
Diese Programme und die damit verbundene Begleitung erstreckten sich über mehrere Jahre, da einerseits seine Unterstützung und Begleitung in den Unternehmen durch die Manager und Geschäftsführer sehr geschätzt wurde und andererseits eine nachhaltige Verbesserung persönlicher Themen der zwischenmenschlichen Führung im Fokus stand und bis heute steht. Blinde Flecken, individuelle Blockaden oder spezielle Hindernisse werden dabei bewusst, reflektiert und das darin gebundene Energiepotential zum Nutzen des Unternehmens frei gesetzt.
 
2013 schloss Jörg Adolphs eine Weiterbildung im Bereich des Systemischen Business Coachings mit ICA-Zertifizierung ab. Dennoch fließt in seine Arbeit das Wissen aus den japanischen Kampfkünsten mit ein, denn bereits ab 1999 leitete er einen Verein zur Unterrichtung des Ninpo (Bujinkan). Aus den Lehren der östlichen Weisheiten und der westlichen Psychologie entwickelte er ein eigenes Arbeitsprinzip, das bis heute verfeinert wurde und als Arbeitsansatz Orientierung und Methodik bietet.
 
Bis 2014 setzte er das heute als KAI8-Prinzip bezeichnete Modell in Österreich am Bodensee um. Seine Seminare für Privatpersonen fanden dort regen Anklang.
 
Ab 2016 brachte er dieses Prinzip auch in die Großunternehmen und Konzerne und verfeinert es permanent durch die Projekte und die Arbeit mit seinen Teamkollegen.
 
Im Jahr 2022 gründete er eine eigene Kapitalgesellschaft, die sich mit der permanenten Verbesserungs-Kultur (PVK) in Organisationen befasst.
 
Privat ist er verheiratet, Vater von zwei Söhnen und zwei Töchtern sowie einer Enkeltochter.
 

Teampartner Conlab-Management-Consultants

Als Conlab-Senior-Consultant ist Jörg Adolphs Mitglied eines sehr erfolgreichen Verbundes erfahrener Management-Experten und Geschäftsführer.
Dieses Team verbindet circa drei Duzend Kompetenzen zu einem Team.

Der Link führt zur WEbsite unserer Kollegen und partner

Team und Kollegen

Roland Schwerdtfeger   Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer des Conlab-Unternehmer-Verbundes

Roland Schwerdtfeger war viele Jahre in nationalen und internationalen Konzernunternehmen des Handels als CEO, Prokurist und Geschäftsführer tätig. Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der conlab Management Consultants GmbH. Seine Beratungsschwerpunkte sind Strategie, Organisationsentwicklung, Ertragsoptimierung, Turnaround und Mentoring im Handel sowie in Verbundgruppen des Handels.

Vita

Roland Schwerdtfeger ist ein langjährig erfahrener Handels- und Verbundgruppenspezialist. Er war zuletzt Vorstandsvorsitzender der ANWR Group (SPORT 2000, anwr Schuh, DZB Bank, Aktivbank, Conventa u. A.) und verantwortete die Ressorts Strategie, Mitglieder, Internationalisierung und Unternehmensberatung.

Davor war er u. a. der bei Galeria Kaufhof AG und der Karstadt AG als Ein- und Verkaufsdirektor sowie Prokurist tätig. Neben seinen Linienfunktionen verantwortete er diverse Projekte in den Bereichen Strategie, Fashion, Brand Management, Marketing, Multimedia und Organisation. Darüber hinaus war Roland Schwerdtfeger Geschäftsführer verschiedener Tochtergesellschaften, u. a. kaufhof.de und der Kaufhof Mode und Sport GmbH.

Roland Schwerdtfeger war Mitglied diverser Aufsichtsräte und Beiräte, u. a. bei der DZB Bank GmbH, SPORT2000 GmbH, anwr Schuh GmbH, Mega AG Schweiz, Quick Schuh GmbH, NWA GmbH Österreich, NWR S.A. France, anwr Schweden, DGRV Berlin und im Fachbeirat der Kölner Möbelmesse. Hinzu kamen ehrenamtliche Engagements, z. B. in der NRW-Innenstadtoffensive „Ab in die Mitte“, in den Marketingclubs Offenbach und Düsseldorf, im Wirtschaftsclub Düsseldorf oder die Schirmherrschaft des SOS-Kinderdorfes in Rio de Janeiro.

Nach seinem BWL-Studium in Köln (Dipl.-Kfm.) war er zunächst im Familienunternehmen (Warenhaus) tätig.

rschwerdtfeger@conlab.de

Rainer Becker - Gründer und Gesellschafter des Conlab-Unternehmer-Verbundes

Rainer Becker (Diplom Kaufmann) ist der erfahrene Management Consultant für erfolgreiche Unternehmensstrategien auf der Marktseite und für die Veränderungsfähigkeit von Organisationen auch mittels digitaler Instrumente.
Dabei liegt sein Branchenfokus auf Industrie und Handel.
Rainer Becker ist Gründer und Gesellschafter der conlab Management Consultants GmbH und Aufsichtsrat einer AG der Digitalwirtschaft.
Er ist als Gorch Fock Fahrer ein erklärter Fan der Marine und alles Maritimen und gleichermaßen, mit seinem Lebensmittelpunkt in Essen, ein begeisterter Einwohner des Ruhrgebietes.

Vita

Nach dem BWL-Studium in Köln konnte Rainer Becker im ersten Drittel seiner Management Karriere State of the Art Erfahrungen bei namhaften nationalen und internationalen Markenartikelkonzernen wie Henkel KGaA, Reynolds Tobacco und als Director Brandmanagement und Media der Coca-Cola GmbH im Marketing- und Vertriebsmanagement sammeln.
Es folgten Geschäftsführer- und Gesellschafterfunktionen in innovativen Segmenten des Shopping- und Freizeitmarktes wie für Europas größtes Shopping- und Freizeit Center Centro Oberhausen. Dabei lag ein Fokus auf neuen strategischen Allianzen zwischen Markenartikelindustrie und hochfrequenten Shopping- und Freizeitimmobilien.
Rainer Becker war einer der Mitgründer und Geschäftsführer der Business Lab Unternehmensberater mit Ausrichtung auf große und mittlere Unternehmen der Markenartikelindustrie.
Als Gesellschafter und Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit bei den conlab Management Consultants steht Rainer Becker heute zusätzlich und mit viel Know How und Do How für eine nachhaltige Digitalisierung von Personal- und Organisationsentwicklung in Unternehmen. Seine Denke: Möglicherweise ist die schnelle und dauerhafte Veränderungsfähigkeit von Organisationen – und damit die Fähigkeit und der Wille alle Menschen in einer Unternehmung, sowie die Prozesse, Kultur etc. weiter zu entwickeln – der einzige dauerhaft zu verteidigende Wettbewerbsvorsprung im Markt.

rbecker@conlab.de